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Bunkerkraftstoffe

Kosten- und
Zeitersparnis
Skalierbarkeit
Ultrafeine Fluide
Nachhaltigkeit
RAPTECH UADA-Technologie
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Zukunftsfähige (Bunker-) Kraftstofflösungen durch UADA-Kavitationstechnologie

Kraftstoffemulsionen – stabil, emissionsarm, einsatzbereit
Mit der patentierten UADA-Kavitationstechnologie ermöglicht RAPTECH die Herstellung emissionsarmer (Bio-) Kraftstoffemulsionen als Alternative zu herkömmlichen (Bunker-) Kraftstoffen. Die Kraftstoffmischungen zeichnen sich durch Nachhaltigkeit und ihren Verzicht auf chemische Additive aus und gewährleisten eine signifikante Senkung des Kraftstoffverbrauchs – bei gleichzeitiger Reduktion von Schadstoffemissionen um bis zu 25 Prozent.

Die hohe Phasenkonsistenz und Langzeitstabilität der RAPTECH Emulsionen unterstützt sowohl eine sichere Lagerung als auch einen risikoarmen Transport unter industriellen Bedingungen. Die Future Fuels kommen insbesondere in folgenden Bereichen zum Einsatz:

  • Einsatz als Bunkerkraftstoffemulsionen in Frachtschiffen und Hochseetankern
  • Konform mit ISO 8217:2024 und FuelEU Maritime Richtlinien
  • Verwendung in stationären Turbinen industrieller Kraftwerke
  • Geeignet für emissionsarme Energiegewinnung
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Vorteile RAPTECH (Bunker-) Kraftstoff-Emulsionen
Effiziente Kraftstoffemulsionen
Optimierte Verbrennung
Zukunftsfähig. Emissionsarm. Effizient.
Plug & Play CaviFlow® Inline-Module
-100%
Zusatz von
Additiven
-25%
Reduzierung
von Emissionen
Effiziente Kraftstoffemulsionen für maritime und industrielle Anwendungen
  • Die RAPTECH UADA-Technologie nutzt kontrollierte hydrodynamische Kavitation zur effizienten Herstellung stabiler Kraftstoffemulsionen, indem schwer mischbare Komponenten wie Schweröl, Biodiesel und wahlweise Wasser fein dispergiert werden

Dieses hochwirksame Homogenisierungsverfahren – selbstverständlich mit flexibel anpassbarem Mischungsverhältnis – bildet die Grundlage für stabile Emulsionen. Wahlweise auf Basis erneuerbarer und alternativer Energieträger. Das Ergebnis sind emissionsarme, verbrauchsoptimierte, alternative Treibstoffe, ideal im Einsatz für die Schifffahrt und industrielle Energieerzeugung.

Die UADA-Kavitationstechnologie eignet sich für:
  • Emulsionen mit Schweröl (HFO)
  • Kombinationen aus HSFO, VLFO und ULSFO
  • Biodiesel als regenerativer Energieträger
  • Bioethanol zur industriellen Verwendung
  • Pyrolyseöl aus recycelten Kunststoffen
  • Hydriertes Pflanzenöl (HVO)
  • Kraftstofflösungen auf Glycerinbasis
  • Wasser-in-Kraftstoff-Emulsionssysteme
  • Qualitative Aufwertung schwerer Kraftstoffe
  • Kavitationstechnische Kraftstoffreformierung
  • Optimierung der Zerstäubungseigenschaften
  • Bedarfsgerechter Additiveinsatz
Konformität mit ISO 8217:2014 & FuelEU Maritime
(Spezifikation für Bunkerkraftstoffe)
Technologie- und Forschungshighlights
Besserer Brennwert im Vergleich zu HFO
Niedrigere kinematische Viskosität
Reduzierter Energiebedarf für die Vorerwärmung
Effiziente Reduzierung des Pourpoints
Sicherere Handhabung bei niedrigeren Temperaturen
25-30% weniger Emissionen (SOx, NOx, COx)
Weniger Emissionen und ISO 8217-konform

Optimierte Verbrennung von Bunkerkraftstoffen durch homogenisierte Emulsionen

Die innovative UADA-Kavitationstechnologie von RAPTECH ermöglicht eine besonders feine Homogenisierung von Bunkerkraftstoffen – insbesondere bei Schwerölkomponenten wie HFO und bio-basierten Bunkerkraftstoffen. Durch die ultrafeine Emulsion wird die Tröpfchengröße im Bunkerkraftstoff signifikant verringert, was zu einer optimierten Verbrennung führt. Diese feine Struktur verbessert nicht nur die Energieausbeute, sondern reduziert auch Emissionen deutlich.

Die Technologie ist vollständig ISO 8217-konform und eignet sich ideal zur Verarbeitung moderner Bunkerkraftstoffe, die zunehmend auf nachhaltige Beimischungen setzen. RAPTECH schafft damit eine zuverlässige Grundlage für die emissionsarme und effiziente Nutzung von Bunkerkraftstoffen im maritimen Bereich.
Bunkerkraftstoffe mit reduziertem Emissionsausstoß
Die emissionsarmen Bunkerkraftstoffe von RAPTECH bieten eine zukunftsfähige Lösung für umweltorientierte Anwendungen in der Schifffahrt und Industrie. Diese speziell entwickelten Bunkerkraftstoffe weisen ein signifikant verbessertes Emissionsverhalten auf und ermöglichen eine nachhaltige Nutzung fossiler und biogener Energieträger.

Im Kontext aktueller Regularien wie dem EU-Emissionshandelssystem (EU ETS) stellen die Bunkerkraftstoffe von RAPTECH eine wirtschaftlich attraktive Möglichkeit zur Schadstoffreduktion dar.

Sie profitieren von:

  • Bis zu 25 % weniger Emissionen von Stickoxiden (NOₓ) und Schwefeloxiden (SOₓ)
  • Rund 30 % Reduktion von CO₂ und Feinstaub bei der Nutzung der Bunkerkraftstoffe
  • Geringerer Bedarf an teuren Emissionszertifikaten durch optimierte Bunkerkraftstoffe
Bunkerkraftstoffe nach ISO 8217:2024
Die Anforderungen an Bunkerkraftstoffe steigen – insbesondere mit der Einführung der FuelEU Maritime-Verordnung.

Betreiber in der maritimen Branche stehen vor der Herausforderung, ihre Bunkerkraftstoffe nicht nur effizient, sondern auch gesetzeskonform und klimafreundlich zu gestalten.

RAPTECH liefert dafür die passende Lösung: emissionsarme Bunkerkraftstoffe gemäß ISO 8217:2024. Diese konformen Bunkerkraftstoffe erfüllen aktuelle Umweltstandards und leisten gleichzeitig einen aktiven Beitrag zur Dekarbonisierung der Flotte.

Durch den Einsatz moderner Bunkerkraftstoffe verwandelt sich Nachhaltigkeit in einen strategischen und wirtschaftlichen Vorteil für Reedereien und Schiffsbetriebe.
Sie haben Fragen zu unseren innovativen Kraftstoff-Emulsionen?
Unsere Experten aus den Bereichen Chemie und Verfahrenstechnik beraten Sie kompetent zu allen Aspekten rund um den Einsatz unserer nachhaltigen RAPTECH (Bunker-) Kraftstoffe in Ihrer Anlage.
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Resultate und Parameter

RAPTECH Bunkerkraftstoffe als zukunftsfähige Emulsionslösung

Die innovativen Bunkerkraftstoffe von RAPTECH basieren auf hochentwickelten Kavitationsverfahren, die speziell für die Herstellung effizienter Bunkerkraftstoffe entwickelt wurden. Diese Verfahren wurden auf der unternehmenseigenen UADA-Pilotanlage – einer europaweit einzigartigen Testeinrichtung – umfassend erprobt und erfolgreich validiert.
Eigenschaften & TestmethodenHFO 380HFO-Biodiesel
Brennwert ( DIN 51900:2023)40,598 MJ/kg42,396 MJ/kg
Dichte bei 15 °C (berechnet)989,6 kg/m³969,7 kg/m³
Kinematische Viskosität bei 40 °C (DIN EN ISO 3104:2024)600 mm²/s (berechnet)151,3 mm²/s
Schwefel (DIN EN ISO 14596:2007)1,78%1,35%
Flammpunkt (DIN EN ISO 2719:2027)122 °C160 °C
Gesamtrückstand (ISO 10307-1:2009)<0,07%0,01%
Pourpoint (DIN EN ISO 3016:2019)0°C-21°C
ParameterHFO 380HFO-Biodiesel
Vorwärmtemperatur90 °C0 °C
RAPTECH Bunkerkraftstoffe setzen auf modernste Emulsionstechnologie und bieten eine umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Treibstoffen. Die Bunkerkraftstoffe zeichnen sich durch eine signifikante Reduktion der Treibhausgasemissionen aus – um bis zu 25 % – und leisten damit einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung im maritimen Bereich.
ParameterKonventionelles HFO | VVLSFORAPTECH Kraftstoff-Emulsionen
ISO 8217:2024 KonformitätJaJa
WasserrisikoKeinesVernachlässigbar (≤1%)
Treibhausgas-ReduzierungKeine20-25%
RohstoffkostenHochNieriger (Glyzerin/PPO)
MotormodifikationenKeineKeine
Einsparung von Kraftstoffkosten
Einsparungen bei Wartung und Schmiermitteln
Energieeinsparung durch Reinigungsmittel
Einsparungen bei der Einhaltung der CII-Richtlinien
Chartergebühr
Herstellung moderner Bunkerkraftstoffe mit UADA-Kavitationstechnologie
Die Produktion leistungsfähiger Bunkerkraftstoffe bei RAPTECH erfolgt durch einen mehrstufigen Prozess auf Basis der eigens entwickelten UADA-Kavitationstechnologie. Diese ermöglicht die präzise Emulgierung verschiedener Bunkerkraftstoff-Komponenten entsprechend kundenspezifischer Anforderungen und Einsatzgebiete. Das Ergebnis sind hochstabile Bunkerkraftstoffe, die emissionsarm, effizient und nachhaltig einsetzbar sind.

  • Komponentenmischung:
    Im ersten Schritt werden die Bunkerkraftstoffe aus unterschiedlichen Komponenten in einem exakt definierten Verhältnis zusammengesetzt. Das Mischverhältnis der Bunkerkraftstoffe ist flexibel und kann an jede Anwendung angepasst werden.

  • Emulgierung:
    Das Gemisch aus Bunkerkraftstoffen durchläuft anschließend den Emulsionsprozess mit der UADA-Kavitationstechnologie. Dabei werden die beiden Phasen der Bunkerkraftstoffe hochintensiv verbunden.

  • Homogenisierung:
    Im RAPTECH Ultraschall-Akustik-Durchfluss-Reaktor (UADA) werden die Bunkerkraftstoffe homogenisiert, um eine feine und gleichmäßige Verteilung der Bestandteile zu gewährleisten. So entstehen qualitativ hochwertige Bunkerkraftstoffe mit optimiertem Verbrennungsverhalten.

  • Qualitätssicherung:
    Zum Abschluss wird jeder produzierte Bunkerkraftstoff auf seine physikalische und chemische Stabilität geprüft. Die Bunkerkraftstoffe erfüllen alle anwendungsspezifischen Normen und Anforderungen der ISO 8217:2024.

RAPTECH verzichtet bei der Herstellung seiner nachhaltigen Bunkerkraftstoffe vollständig auf umweltschädliche Zusatzstoffe wie Tenside, Emulgatoren oder Polymere. Die Produktion erfolgt ausschließlich physikalisch – sauber, effizient und umweltfreundlich.
Mehr zu Kavitationstechnologie
CaviFlow® Module

Effiziente Bunkerkraftstoff-Emulgierung mit CaviFlow® Inline-Technologie

Die RAPTECH CaviFlow® Inline-Module sind speziell für die energieeffiziente Verarbeitung von Bunkerkraftstoffen entwickelt worden. Diese kompakten Plug & Play-Systeme ermöglichen die direkte Integration modernster Kavitationstechnologie in bestehende Kraftstoffanlagen – ideal zur Herstellung und Optimierung von Bunkerkraftstoffen sowie bio-basierten Kraftstoffemulsionen.

Dank standardisierter Gewinde- oder Flanschanschlüsse lassen sich die CaviFlow®-Module ohne bauliche Anpassungen nahtlos in Ihre Systeme für Bunkerkraftstoffe integrieren. Die Module sind sofort betriebsbereit, äußerst wartungsarm durch das durchdachte Easy-to-Clean-Design und zeichnen sich durch hohe Wirtschaftlichkeit sowie flexible Skalierbarkeit aus.

Je nach Anwendungsbereich und Volumenstrom stehen folgende Varianten für die Verarbeitung von Bunkerkraftstoffen zur Verfügung:

  • CaviFlow® 6 – für Bunkerkraftstoffe mit bis zu 6 m³/h Durchfluss
  • CaviFlow® 25 – für Bunkerkraftstoffe mit bis zu 25 m³/h Durchfluss
  • CaviFlow® 50 – für Bunkerkraftstoffe mit bis zu 50 m³/h Durchfluss
  • CaviFlow® 100 – für Bunkerkraftstoffe mit bis zu 100 m³/h Durchfluss

Alle Module sind vollständig steuerungskompatibel mit gängigen PLC-Systemen. Die kontinuierliche Prozessüberwachung und Datenübertragung in Echtzeit sorgt für maximale Transparenz, Prozesssicherheit und Effizienz – selbst bei anspruchsvollen Anwendungen mit Bunkerkraftstoffen.
CaviFlow® | Direkt integrierbar in Kraftstoffanlagen
Die CaviFlow® Inline-Module sind speziell für die direkte Integration in Anlagen zur Herstellung und Optimierung von Bunkerkraftstoffen konzipiert. Als sofort einsatzbereite Plug & Play-Lösung ermöglichen sie eine einfache und schnelle Einbindung in bestehende Kraftstoffsysteme – insbesondere für moderne Bunkerkraftstoffe und bio-basierte Kraftstoffemulsionen.

Durch ihre standardisierten Flansch- oder Gewindeanschlüsse lassen sich die Module ohne aufwendige Umbauten in jede Infrastruktur für Bunkerkraftstoffe integrieren. Die robuste Ausführung ohne bewegliche Innenteile garantiert einen langlebigen und störungsarmen Betrieb – selbst unter extremen Bedingungen bei der Verarbeitung von Bunkerkraftstoffen.

Dank des durchdachten Easy-to-Clean-Designs lassen sich die Module problemlos warten, was eine dauerhaft hohe Prozessstabilität und Verfügbarkeit in allen Anwendungen rund um Bunkerkraftstoffe sicherstellt.
  • Plug & Play-Lösung
  • Sofortiger Einsatz
  • Wartungsarme Technik

  • Geringe Investitionskosten
  • Skalierbare Durchflussraten
  • Intelligente Kommunikation mit dem PLC-System

Jetzt CaviFlow® einsetzen
Jetzt auf Kraftstoffemulsionen umrüsten – mit CaviFlow® Plug & Play-Modulen
Steigern Sie Effizienz und Nachhaltigkeit in Ihrer Anlage: Die CaviFlow® Inline-Mischer integrieren modernste Kavitationstechnologie direkt in Ihr Kraftstoffsystem – anschlussfertig, wartungsarm und skalierbar. Ideal für Kraftstoffemulsionen ohne Umbaumaßnahmen.
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Häufig gestellt Fragen zum Thema: (Bunker-) Kraftstoff

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